Schauspieler - Fotograf - Videograf

Über mich

Am 6. Juni 1954, es war ein herrlicher Pfingstsonntag, erblickte ich in Berlin-Spandau das Licht der Welt. Ich wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Im Alter von zehn Jahren schrieb ich Kurzgeschichten und kleine Theaterstücke, wovon aber keines zur Aufführung kam. Mit elf Jahren entschloss ich mich, Schauspieler zu werden. Erste schauspielerische Erfahrungen machte ich in der Theatergruppe meiner Schule und in der Kirchengemeinde, zu der wir gehörten. Meine Eltern waren über meinen Berufswunsch, Schauspieler zu werden, nicht gerade begeistert. Lange wusste ich nicht, was ich werden wollte. Während eines Berufspraktikums in einem Spandauer Krankenhaus entschloss ich mich, Krankenpfleger zu werden. Nach dreijähriger Ausbildung legte ich 1975 mein Staatsexamen als Krankenpfleger ab. Obwohl ich diesen Beruf gerne ausübte, so richtig zufrieden war ich mit dieser Berufswahl nicht. Ich arbeitete als Filmvorführer, Fließbandarbeiter, kaufmännischer Angestellter, Angestellter im Polizeidienst, Taxi- und Kurierfahrer. Dann merkte ich, dass mich die Schauspielerei nicht wirklich los ließ. Da ich für die Schauspielschule schon zu alt war, nahm ich privaten Sprecherziehungs-, Stimmbildungs-, Gesangs- und Schauspielunterricht und erlernte die Kunst des Bauchredens, bin aber nie als Bauchredner aufgetreten. Das heißt aber nicht, dass ich es nicht doch einmal mit Bauchreden versuchen werde. Bisher fehlte mir die Zeit, ein Programm dafür zu erarbeiten.

Nach einem längeren Aufenthalt in Süddeutschland kehrte ich im Jahr 2006 nach Berlin zurück und arbeite hier zurzeit überwiegend als Theaterschauspieler. Im Dezember 2024 habe ich mein 20-jähriges Bühnenjubiläum. Seit 2017 gehöre ich zum festen Ensemble des Djth.